Betrügerische Mails in der Region im Umlauf

Verhältnismäßig raffiniert gemachte E-Mails mit der Absicht, die Empfänger zu schädigen, werden zurzeit an Postfächer verschickt. Darauf macht der Vorstand der VR Bank Ihre Heimatbank eG aufmerksam.

Die Mails kommen mit dem Original-Logo der „Volksbanken Raiffeisenbanken“ und behaupten, die jeweilige Bank habe ihre Systeme aktualisiert, um Sanktionen gegen Russland umzusetzen. Man müsse nun alle Daten „überprüfen“. Das Postfach werde nicht überwacht und man solle die Bank über die Homepage kontaktieren. Dazu wird ein Button abgebildet, der angeblich auf die Homepage führt. Wer aus Bequemlichkeit darauf klickt, wird auf eine Seite gelockt, die seine Bankdaten abgreifen soll. Auch besteht das Risiko, sich dabei einen sehr aggressiven Computervirus einzufangen.

Im zeitlichen Zusammenhang mit der Banken-Fusion könnten Empfänger, die ein Konto bei einer der Banken besitzen, die Mail für glaubhaft halten, wird gewarnt. Bis auf ein fehlendes Komma und schlechten sprachlichen Stil hat sie keine Auffälligkeiten.

Siehe auch im Internet: https://www.vr-heimatbank.de/banking-service/sicherheit/phishing-trojaner.html

Betrügerische Mails
Das Logo, hier aufgenommen an der neuen Filiale in Sonneborn, wird auch von Kriminellen für ihre Phishing-Mails missbraucht. Foto / Text: Peter Riecke